Der vergessene Schatz

Durch eine Vielzahl archäologischer Funde und Überlieferungen lässt sich belegen – Colostrum war schon vor über 1000 Jahren das Mittel der Wahl zum Erhalt und zur Steigerung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Nicht nur in alten, indischen Tempelfresken finden sich Aussagen über den Einsatz von Colostrum, schon die alten Ägypter wussten die gesundheitsfördernde Wirkung der Erstmilch zu schätzen. Da Colostrum zu jener Zeit außerdem sehr selten war, war es ausschließlich den Pharaonen und Hohepriestern vorbehalten.

Die leistungssteigernde und regenerative Wirkung von Colostrum war vor allem auch bei den Athleten im alten Griechenland bekannt und beliebt. Um die anstrengenden olympischen Wettkämpfe zu überstehen, nutzten Sie Colostrum als das erste natürliche Dopingmittel. Auch germanischen und keltischen Druiden verabreichten Ihren Kämpfern vor großen Schlachten einen „Zaubertrank“, um Stärke und Widerstandskraft zu fördern. Dieser enthielt unter anderem – Colostrum.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts experimentierte der Leibarzt von Goethe und Schiller, Dr. Christoph W. Hufeland mit der Erstmilch und stellte dabei fest, daß es nicht nur bei neugeborenen Kälbern ein schnelles Wachstum förderte, sondern auch dem Menschen bei der Unterstützung des Immunsystems sehr gute Dienste leistete. Im amerikanischen Bürgerkrieg wurde Colostrum sogar zur effektiven Wundbehandlung eingesetzt.

In den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, als Infektionskrankheiten in Europa die häufigste Todesursache waren, revolutionierten schließlich medizinisch-pharmakologische Präparate die Welt. In einem Zeitraum von nur 20 Jahren wurden die Antibiotika Salvarsan und Penicillin, das Insulin zur Behandlung von Diabetes mellitus und die Wirkung von Cortison entdeckt.

Natürliche Heilmittel gerieten mit diesen rasanten und bahnbrechenden Entdeckungen der Wissenschaft rasch in Vergessenheit. Und somit auch der Naturstoff Colostrum. Denn fortan hatten die Pharma- und Lebensmittelindustrie das Sagen. Erst nach einer amerikanischen Publikation zum Thema „Colostrum als Nahrungsergänzung für Menschen mit rheumatischer Arthritis“ im Jahre 1955 nahm das Thema Erstmilch in Medizin und Foschung wieder leicht an Fahrt auf.

Parallel dazu erwachte in der Bevölkerung erneut das Interesse an Naturheilverfahren und gesunden Nahrungsmitteln. Diese Entwicklung hält glücklicherweise an und verschafft dem Naturstoff Colostrum somit ein verdientes Comeback.