Neue Coronavirus Varianten

Bedauerlicherweise muss bei der derzeitigen epidemiologischen Lage in Deutschland, sowie der leider immer noch unzureichenden Impfquote in der Bevölkerung davon ausgegangen werden, dass die Bundesregierung in den nächsten Tagen wieder einmal drastische Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung ergreifen wird.

Neue Mutationen des Coronavirus, wie beispielsweise die Omikron-Variante, zwingen die einzelnen Hersteller außerdem zu einer ständigen Anpassung der bereits vorhandenen Impfstoffe an die neuen virologischen Anforderungen. Eine ausreichende Schutzwirkung kann bei den verfügbaren Präparaten infolgedessen nicht mehr vollständig garantiert werden.

Außerdem existieren bis heute keine antiviral wirksamen Medikamente, welche eine tatsächlich effektive Behandlung der mit dem Coronavirus infizierten Menschen ermöglichen würden. Ich möchte an dieser Stelle deshalb noch einmal explizit darauf hinweisen, dass die Natur selbst eine komplexe Rezeptur bereitstellt, welche einen Schutz vor Infektionen aller Art bietet.

Colostrum ist der älteste uns bekannte Naturstoff, welcher bereits zu der Zeit der Pharaonen im antiken Ägypten gegen Erkrankungen und Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs eingesetzt wurde. Denn die Erstmilch der Säugetiere wurde von der Natur entwickelt, um das neugeborene Leben bereits in den ersten Wochen vor allen erdenklichen Angriffen zu schützen. 

Booster für das Immunsystem

Die im Colostrum enthaltenen Antikörper neutralisieren pathogene Keime wie Bakterien, Pilze und Viren. Die prolinreichen Peptide stimulieren darüber hinaus das Immunsystem. Und diese außergewöhnliche Kombination aus über 400 interaktiven Inhaltsstoffen ist zu 99% identisch mit menschlichem Colostrum – dazu enthält die Erstmilch von Kühen eine 40-fach höhere Konzentration an relevanten Immunglobulinen [1].

Diese Immunfaktoren können beispielsweise nicht nur ein breites Spektrum von Atemwegserkrankungen hemmen [2] [3], sondern ebenso Menschen mit einer Immunschwäche vor viralen Infektionen schützen [4]. Dabei agieren die hochkomplexen Inhaltsstoffe naturgewollt unspezifisch und sollten deshalb meines Erachtens durchaus in der Lage sein, auch genetisch variable Virenmutationen zu bekämpfen.

Bovines Colostrum kann überdies problemlos oral verabreicht werden, weil die Aktivität der Immunglobuline durch die menschlichen Verdauungssäfte nicht maßgeblich beeinträchtigt wird [5]. Erhältlich sind die Erstmilch Produkte in Deutschland sowohl in flüssiger- als auch in Pulver- oder Tablettenform. 

Ich empfehle aus aktuellem Anlass eine Dosierung von täglich 3-6 Kapseln mit einem Inhalt von mindestens 400 mg reinem Colostrum Pulver pro Kapsel, also möglichst ohne ergänzende Zusatzstoffe, zur Prophylaxe – selbstverständlich in Kombination mit den entsprechenden und auch aus meiner Sicht notwendigen Impfungen.

Bleiben Sie bitte gesund.

Ihr Dr. Marco Prümmer 

  • [1] Bruce, C.E. 1969 Natural History, Feb
  • [2] Drs. Shortridge et al.; Journal of Tropical Pediatrics
  • [3] Dr. E.L. Palmer et al.; Journal of Medical Virology
  • [4] New England Journal of Medicine, July 1992
  • [5] Khazenson, L.B., 1980 Microbial & Epidemical Immunobiology Nr. 9, S. 101-106

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert