Colostrum gegen Anti Aging

Anti-Aging ist ein wichtiges Thema in unserer immer älter werdenden Gesellschaft. Bei Anti-Aging handelt es sich aber nicht nur um das Gegensteuern hinsichtlich des rein optischen Alterns, sondern auch um das Entgegenwirken eines Abbaus der allgemeinen Gesundheit. In beiden Fällen kann Colostrum sehr hilfreich sein.

Unterstützt Colostrum Anti-Aging?

Eine der größten Ursachen für den Alterungseffekt sind Entzündungen. Daher ist es wahrscheinlich, dass wir durch ein entzündungshemmendes Mittel positiven Einfluss auf den Alterungsprozess nehmen können. Colostrum zeigt aufgrund der enthaltenen Polypeptide, vor allem das Prolin-Reiche-Polypeptid (PRP), genau diese Wirkung bei uns Menschen [1].

Durch Oxidationsprozesse werden unsere Zellen ebenfalls angegriffen, was den Alterungsvorgang begünstigen kann. Colostrum enthält eine Vielzahl an starken natürlichen Antioxidantien. Diese können den Oxidationsprozess unterbinden und ebenfalls zu einem Anti-Aging Effekt führen [2]. Zu den enthaltenen Antioxidantien zählen zum Beispiel [3]:

  • Lactoperoxidase
  • Catalase
  • Superoxid-Dismutase
  • Glutathion-Peroxidase
  • Vitamin A, C, E
  • Selen
  • Lactoferrin
  • und viele weitere

Eine andere Ursache für eine beschleunigte Alterung stellt unsere Körperzusammensetzung dar. Der Abbau an Muskelmasse ist ein typisches Zeichen im Alter, während die Fettmasse häufig konstant bleibt oder sogar ansteigt. Durch eine Supplementation mit Colostrum ist es aber möglich Fett abzubauen und das Muskelwachstum anzuregen. Durch diesen Effekt sind nach Forschungsergebnissen Anti-Aging-Resultate von bis zu 20 Jahren möglich [4].

Hat Colostrum einen Anti-Aging Effekt?

Zeigt Colostrum aber auch einen direkten Anti-Aging Einfluss? Offenbar ja. In einer Studie von 1989 konnte belegt werden, dass bovines Colostrum Wachstumsfaktoren enthält, welche die Gewebeerneuerung unterstützen und neues Zellwachstum hervorrufen. Colostrum scheint hier die Synthese und die Reparatur angegriffener DNA zu unterstützen [5].

Diese Wirkung bezieht sich auf nahezu alle Körperzellen, welche einem Alterungsprozess ausgesetzt sind. Darunter Haut-, Kollagen-, Knochen-, Muskel- und sogar Nervenzellen [6]. In einer Studie von 2005 wurde speziell die Möglichkeit untersucht, Colostrum als Anti-Aging Mittel einzusetzen.

Die Studienleiter gelangten zu dem Ergebnis, dass Colostrum aufgrund seiner Eigenschaften unsere Gesundheit erhalten und somit zu einem längeren Leben beitragen kann [7].

Ihr Dr. Marco Prümmer

[1] MolecularImmunology; Vol. 20, 1983

[2] Pediatric Research; Vol. 24, 1988

[3] Reproduction in Domestic Animals; Vol. 42, 2007

[4] New England Journal ofMedicine; Juli 1990

[5] Comparative Chemical Physiologie; Vol. 94, 1989

[6] Indian Journal ofPediatrics; Vol. 72, S. 580, 2005

[7] Indian Journal ofPediatrics; Vol. 72, S. 851, 2005

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert